Powered by Blogger.
RSS

Der fliegende Hund und der Pudel - Fabel



Ein fliegender Hund hatte von einigen Schmeichlern vernommen, daß er die schönste der Fledermäuse sei. Er rühmte sich dessen gegen den Pudel. „Wie weit besser als Dich", sprach er, „hat mich die Natur ausgestattet! Schwerfällig wandelst Du auf der Erde herum, während ich von Baum zu Baum mich schwinge. Du schlürfst Wasser und nagst an Knochen; ich genieße die köstlichsten Früchte und berausche mich an Palmwein." „Wahrlich", erwiderte rasch der Pudel, „ich beneide Dich, wenn Du auch die schönste der Fledermäuse bist, um Deine Schönheit nicht, ebenso wenig als um Deine übrigen Eigenschaften und Vorzüge. Noch immer hat in der Welt die Treue und Wachsamkeit eines wahren Hundes mehr als eines fliegenden gegolten. Denn, was man ist, muß man ganz sein; und ein guter sichrer Gang ist stets besser, als ein schlechter Flug."

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS